Eine Referenz aus dem Jahr 2024
Ersatzneubau eines zweigeschossigen Boots- und Vereinsgebäudes
Bei diesem Projekt wurden wir für die TGA Planungsleistungen der 400er Kostengruppen in allen Leistungsphasen beauftragt.
Der Neubau für das Kanuzentrum Osterbek soll dem Anspruch der Klimaneutralität, wie er für das Jahr 2040 angestrebt wird, schon heute gerecht werden – mit einem CO2-Fußabdruck von 0,00!
Der Rückbau des Bestands wird getrennt, nach wieder verwendbaren und recyclingfähigen Materialien ausgeführt – vorhandene graue Energie darf nicht vernichtet werden. Ein Grundsatz, den wir auch als Teil der Lindner Group, absolut unterstützen! Zudem wird das Dach extensiv begrünt und mit einer Photovoltaikanlage belegt. Materialien werden nach ihrem CO2 Gehalt gewählt. Naturmaterialien mit warmen Oberflächentemperaturen und -Strukturen werden bevorzugt eingesetzt. Priorität für die Haustechnik ist die Reduzierung des Wärmebedarfs und die Optimierung der Tageslichtnutzung um den Betriebsenergiebedarf zu reduzieren.
Die Fertigstellung des Projekts ist für Dezember 2026 geplant.
Quelle Pläne: rimpf Architektur & Generalplanung
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei allen beteiligten Firmen!
Planung TGA
Neue Technologien, sich stetig ändernde Normen, unterschiedliche Gewerke und zunehmende Rohstoffknappheit machen die TGA-Planung bei Neubauten und Sanierungen immer komplexer.
mehrEnergie-beratung
Steigende Energiepreise, knappe Ressourcen und zunehmende Umweltbelastungen machen einen sparsamen und effizienten Energieeinsatz essentiell.
mehrSachkundige Leistungen
Wasser, Luft, Kanal, Energieeffizienz, allgemeine Gefährdungen usw. wollen analysiert und bewertet werden, um frühzeitig eingreifen und späteren Schaden vermeiden zu können.
mehrProjekte
Werfen Sie doch mal einen Blick in unsere Referenzen: Mit unseren Planungs- und Ausführungsaufträgen sind wir auf der ganzen Welt vertreten. Vielleicht kennen Sie ja sogar eines der Gebäude?
mehr